Home
 


Sie finden uns auch auf Facebook und Instagram !


Wir begrüßen Sie mit der Losung zum Sonntag, dem 10. September:

Gott hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends. 1. Mose 41,52

-->

In der Zeit vom Montag, 11. September bis einschließlich Montag, 25. September 2023 ist das Gemeindebüro donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung besetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

-->

Herzliche Einladung zur Gemeindeversammlung

Am Sonntag, dem 17. September findet im Anschluß an den Gottesdienst eine Gemeindeversammlung in unserer Kirche statt. Ein wesentlicher Punkt wird die weitere Entwicklung für unsere Gemeinde im Rahmen des Prozesses EKHN2030 im Nachbarschaftsbereich 2 sein. Der Dekan wird anwesend sein. Auf einem Planungstableau werden die wesentlichen Eckpunkte (auch zeitlich) erläutert. Anschließen ist Zeit für Fragen.

-->

Familiengottesdienst auf dem Reiterhof


Am Sonntag, dem 10. September, feierten die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit den Kindertagesstätten Am Ruhbäumchen und Odenwaldstraße einen Familiengottesdienst bei Dieburger Reit-Club auf dessen Anlage am Messeler Weg. Franz von Assisi begleitete die Kinder, als er in Form einer Sprechpuppe seine Liebe zur Natur und zu den Tieren erklärte.


Dazu führten die Kinder seinen Sonnengesang als Tanz mit Tüchern auf, den die Erzieherinnen vorher mit ihnen einstudiert hatten.


Nach dem Gottesdienst gab es Ponyreiten und Essen und Trinken für Alle - ein rundum gelungener Vormittag. So maches Kind hätte gerne noch länger auf "seinem" Pferd gesessen, was auch einige der Eltern gerne für sich ausprobierten. Danke an alle Helferinnen und Helfer! 

-->

Der Männertreff Dieburg lädt zum Vortrag ein:
Thema: Aktivitäten der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dieburg  
Vortragender: u.a. Stadtbrandinspektor Carsten Hammer, Pressewart Johannes Weiß   
Termin: Donnerstag den 14. September 2023, 19:30  
Ort: Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Dieburg, Frankfurter Str. 3   
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dieburg opfern ihre Freizeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dieburg und Umgebung. Herr Stadtbrandinspektor Carsten Hammer wird zusammen mit Kameraden die über 150-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dieburg darstellen.
Außerdem wird er über die vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen informieren. Die Besucher erhalten interessante Einsichten in die ehrenamtlichen Tätigkeiten und Einsätze der Feuerwehr. Die Besucher der Veranstaltung können Fragen an die Vortragenden stellen, die gerne beantwortet werden.
Wie immer sind auch Frauen herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden werden gerne entgegengenommen.


-->

Herzlich Willkommen zum Nachbarschaftsgottesdienst an der Waldschule


Bei schönstem Spätsommer- oder Frühherbstwetter am 3. September teilten sich die drei Pfarrer aus Dieburg (Begrüßung),...


...Messel (Predigt)...


...und Groß Zimmern die Gottesdiensthandlungen untereinander auf.


Der Posaunenchor aus Groß Zimmern unter der Leitung von Ulrich Kuhn begann den Gottesdienst mit dem Lied "Dich rühmt der Morgen" und beendete die sonnige Stunde mit dem irischen Segen "Möge die Straße uns zusammenführen".
Danke an Alle, die der Gemeinde diesen schönen Gottesdienst bereitet haben!!!

-->

Taufgottesdienst am 20. August


Weißt du, wie viel Kinder frühe
Stehen aus ihrem Bettlein auf
Dass sie ohne Sorg und Mühe
Fröhlich sind im Tageslauf
Gott im Himmel hat an allen
Seine Lust, Sein Wohlgefallen
Kennt auch dich und hat dich lieb
Kennt auch dich und hat dich lieb.

-->


-->

Unsere Gottesdienste im September 2023

Sonntag, 03. September
10.30 Sommerkirche an der Waldschule in Groß-Zimmern
mit den Nachbargemeinden Groß- Zimmern, Münster, Messel, Eppertshausen, Altheim und Harpertshausen
In Dieburg findet kein Gottesdienst statt
Montag, 04. September
10:00 ökum. Gottesdienst zum Schulanfang in Peter und Paul
17:00 ökum. Einschulungsgottesdienst in Peter und Paul
Sonntag, 10. September
11.00 Familiengottesdienst auf dem Reiterhof Dieburg, Messeler Weg 100
Mitwirkung: Kindertagesstätten „Odenwaldstraße“ und „Am Ruhbäumchen“
sowie Dieburger Reit-Club unter dem Motto „Franz von Assisi und die Liebe zu den Tieren“. Anreise bitte möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Nach dem Gottesdienst bietet der Reitclub Ponyreiten, Kaffee und Kuchen sowie warme Speisen an.
Donnerstag, 14. September
17.30 Friedensgebet an der Gnadenkapelle, Wallfahrtsplatz, Altstadt 20
Sonntag, 17. September
10.00 Gottesdienst mit Taufen (Pfarrerin Heckmann-Fuchs)
anschließend Gemeindeversammlung
Samstag, 23. September
15.00 Konfi-Tag in der Kirche
17:00 ökumenischer Jugendgottesdienst mit der Ev. Jugend und den Pfadfindern Dieburg an der Bruder-Klaus-Hütte auf der Leer
Sonntag, 24. September
10.00 Gottesdienst mit Einführung der neuen Konfirmanden (Pfarrerin D. Benner und
Pfarrerin G. Heckmann-Fuchs)
Mitwirkung Band „Kerschrockers“
Sonntag, 01. Oktober Erntedank
10.00 Erntedank-Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Dorothee Benner)
anschließend Cafe nach der Kirche im Gemeindehaus

Hier finden Sie den aktuellen Monatsplan mit allen Terminen zum Download:


Mplan September 2023.pdf

-->

-->



21:00 Uhr „Tanz um die Welt“
Evangelische Kirche, Frankfurter Straße 3
Andreas Boltz, Orgel
Ruth Schwachhöfer, Violine

Andreas Boltz wirkt seit 2011 als Dommusikdirektor am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus. Von 2011 bis 2017 war er verantwortlich für den Aufbau der Dom-singschule mit chorischem Angebot für Jungen und Mädchen. Für diese Tätigkeit erhielt er 2018 den „Schumann-Preis“ der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt. Andreas Boltz ist künstlerischer Leiter der „Frankfurter Domkonzerte“.
Mit seinem großen Repertoire an Orgelmusik vieler Epochen gastiert er häufigals Organist und Chorleiter im In- und Ausland. Seine kompositorische Tätigkeit wurde 1992 beim Internationalen Kompositionswettbewerb in Triest (Italien) mit dem “Premio Speciale” gewürdigt. Seine Kompositionen sind in vielen Verlagen veröffentlicht worden und seine CD-Einspielungen „Mainmixtures“ und „Mainstream“ für das Label Organo Phon erhielten hervorragende Kritiken (www.organophon.de).

Ruth Schwachhöfer studierte Violine bei Alois Kott-mann am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt und am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Sie ist Mitglied im Orchester „Collegium Musicum Aschaffenburg“, in der Main-Philharmonie sowie in verschiedenen Ensembles, deren Interpretationen sich an der historischen Aufführungspraxis orientieren. Als Dozentin für Violine und Streicherklassenpädagogik unterrichtet sie an der Musikschule Rödermark und als Privatmusiklehrerin.

Werke von Rheinberger, Schostakowitsch, De Lalande, Hakim und Piazzolla

-->

Auch in Dieburg in unserer Kirche...


...konnten am Sonntag, dem 18. Juni vier junge Menschen konfirmiert werden.


Diesmal trugen die Kerschrockers mit ihrem Auftritt zum Gelingen des Gottesdienstes bei!

-->

Die Konfirmationskerzen brannten wieder...


...in unserer Gemeinde - diesmal jedoch in der Evangelischen Kirche Groß-Zimmern, da dort mehr Plätze für die Angehörigen der Konfirmanden zur Verfügung standen.


Es war einer jener "Gänsehautgottesdienste", bei denen auch der Gospelchor, unser Organist sowie eine Sängerin samt Pianobegleitung den musikalischen Rahmen boten.


Herzlichen Glückwunsch an die frisch Konfirmierten und danke an alle Mitwirkenden. Konfirmationen finden noch an folgenden Terminen statt: Sonntag, 18.6. um 10:00 in der Evangelischen Kirche Dieburg, Samstag, 24.6. um 11:00 in der Evangelischen Kirche Groß-Zimmern.

-->

Herr, Dein guter Segen ist wie ein großer Hut


Unter dieses Motto stellte Pfarrerin Heckmann-Fuchs ihre Predigt: Gott behütet Dich mit seinem Segen, den Segen für sich nutzen und auf sich aufpassen musst Du aber auch - auch Du trägst ein Stück Eigenverantwortung.


Der Predigttext passte ganz wunderbar zu den beiden Taufen - die Paten und Eltern erbaten in ihren Fürbittengebeten die Liebe, Fürsorge und den Schutz für die Täuflinge, die diese benötigen.


Zum Ende des Gottesdienst segnete Vikarin Schutheis aus Eppertshausen, die gerade in den Gemeinden des Nachbarschaftsbereiches hospitiert, die Gemeinde.

-->

Unser KiGo Team...


...Pfarrerin Heckmann-Fuchs, Frau Stein, Frau Kaupp-Steffens und Frau Kessel (von rechts nach links) freut sich darauf, mit Kindern und Eltern gemeinsam die kommenden Kindergottesdienste am 16.7., 8.10. und 3.12. zu gestalten und zu erleben.
Eingeladen sind alle Kinder ab 3 Jahren - der Start findet im normalen Gottesdienst um 10:00 in unserer Kirche statt. Die Kinder ziehen dann mit der KiGo Kerze in das Gemeindehaus um - dort wird zu biblischen Themen gebastelt, es werden Geschichten vorgelesen usw..

-->

Gemeindefest am Pfingstmontag  

Der Kirchgarten war bis auf den letzten Platz besetzt, der Himmel blau und die Stimmung nachbarschaftlich und gelöst.


In der Kirche wartete ein Entdeckerpfad zum Thema "Kraft des Heiligen Geistes" auf die jüngsten Festbesucher, in der Sakristei veranstaltete die katholische Bücherei wieder einen Bücherflohmarkt.


Draußen gab es neben der Sichtbar der Evangangelischen Jugend, die selbstgemachte Limonaden und Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit anbot, viele Gelegenheiten, in Festzeltatmosphäre nette Gespräche zu führen und dem Kirchenchor zu lauschen, der alle Anwesenden mit seinem Gesang erfeute. 


Außerdem wurde im Rahmen des Gemeindefestes das barrierefreie Gemeindehaus und der neue Kirchhof der Evangelischen Kirchengemeinde Dieburg an der Frankfurter Straße 1 eingeweiht und offiziell dem Betrieb übergeben. Neben den Vertretern der Kirchengemeinde, dem ehemaligen Kirchenvorstandsvorsitzenden, Vertretern der katholischen Gemeinde, des Dekanates und der EKHN durchtrennten auch die beiden verantwortlichen Architekten Spurk und Keller (für die Planungsgruppe Darmstadt) um 14:00 Uhr auf den Glockenschlag der Kirchturmuhr das Absperrband, welches Gemeindehaus und Außengelände umgab. Für alle Beteiligten war es ein positiver Projektabschluß der Bauphase, die von 2018 bis 2023 dauerte und nun ein erfolgreiches Ende fand.

Viele Festbesucher freuten sich außerdem über die Cafeteria im Gemeindesaal, die nun auch für Gäste mit Rollator oder Rollstuhl dank des neuen Aufzuges gut zugänglich war - etliche Kuchenstücke wurden zu einer guten Tasse Kaffee verspeist bzw. nachmittags nach Hause mitgenommen.

Danke an alle Helfer hinter den Kulissen (egal ob evangelisch, katholisch oder aus der Ukraine stammend), die dieses schöne Fest möglich machten!!! 

-->

Nachbarschaftsgottesdienst zu Christi Himmelfahrt


Gastgeber war diesmal die Martinsgemeinde Münster - der Gottesdienst fand bei schönstem blauen Himmel im Pfarrgarten statt. Pfarrerin Groß hielt der Eröffnungsliturgie, bestens musikalisch begleitet vom Dekanatskantor Ulrich Kuhn mit Klavier und Trompete.


Anschließend hielt Dekan Meyer eine Predigt zu dem Thema "Himmelfahrt ist Veränderung - Abschied und Neuanfang"...


...und Pfarrerin Benner aus Dieburg beendete den Gottesdienst mit der Schlussliturgie.

-->

30 Jahre evangelische Kindertagesstätte am Ruhbäumchen


Seit 1993 gibt es nun die KiTa an der Stelle, an der früher eine alte Ulme stand und sich der Dino, der Igel und der Fuchs ausruhen konnten.
Das Team der KiTa unter der Leitung von Frau Schwöbel, die durch das Programm führte, hatte sehr viele Stationen für Kinder und Besucher vorbereitet. Pfarrerin Benner von der Evangelischen Kirchengemeinde Dieburg eröffnete das Fest mit einer kurzen Andacht, deren Inhalte aus der "Erzähltasche" kamen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

-->

Das Ehrenamt baut Brücken


Am 30. April hatten die Vereine in Dieburg im Klostergarten die Gelegenheit, sich bei einer Veranstaltung der Dieburger SPD unter Schirmherrschaft des Landrates zu vernetzen. Im Vorfeld erstellten die Dieburger Ehrenamtlichen Planken, die vor Ort zu einer Leonardobrücke zusammengesetzt wurden - ohne Schrauben, Nägel, Klebstoff etc. . Die Brücke hält nur durch das Gewicht und die Reibung des Holzes zusammen.


Auch Kirchenchor...


...und Frauenhilfe hatten liebevoll entsprechende Hölzer vorbereitet und bekamen jeweils fünf Minuten Zeit, um sich und ihre Arbeit vor den Anwesenden zu präsentieren. Die Präsentation wurden aufmerksam verfolgt und waren eine gute Gelegenheit, neue Mitglieder zu werben. Danke an alle Beteiligten!!!

-->

Taufgottesdienst am 16. April


Oh Freude über Freude - gleich zwei Kinder wurden an diesem Sonntag in unserer Kirche getauft!


Möge die Liebe in Dir wachsen...


...und aus einem Samenkorn ein großer starker Baum werden, der Liebe mit anderen teilen kann!


Das Anzünden der Taufkerze - ein Ritual, das die Weitergabe des heiligen Geistes aus unserer Kirche hinaus symbolisiert. Möge dieser Euch beschützen und gedeihen lassen!

-->

Osterfeuer


Ostersamstag - da ist sie wieder, die Tradition des guten alten Osterfeuers auf dem Pfarrgelände in der Aubergenviller Allee. Familien hatten sich darauf gefreut, die Pfarrwiese gut gefüllt und das Wetter zeigte sich gnädig.


Eine Andacht von Pfarrerin Benner gab es selbstverständlich auch...


...und selbstverständlich erfreute der Posaunenchor unter der Leitung von Herrn Manschitz wieder die Anwesenden mit seiner Musik.
Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Mitwirkende!!!

-->

All you need is love


Wir freuen uns sehr über die Taufe am 19. März - diesmal nicht über die eines Babys, sondern die eines fünfjährigen Jungen. Er erhielt als Geschenk von der Gemeinde eine Kinderbibel, in der er die Geschichten von und um Jesus selber erblättern und später erlesen kann.


Der Gottesdienst stand unter dem Motto des Psalm 84:
Gott, die Kirche ist Dein Haus. Wie gerne komme ich zu Dir. Bei Dir fühle ich mich geborgen.
Passend dazu erstrahlten die Blumen auf dem Altar in frühlingshaften Farben.

-->

Ab Sonntag, dem 2. April, findet wieder regelmäßig jeweils am ersten Sonntag im Monat das "Cafe nach der Kirche" im Gemeindehaus statt.

-->

Rüstzeit im Odenwald


Der Kirchenvorstand arbeitete mal wieder: Auf seiner traditionellen Rüstzeit in Erzbach im Odenwald wurden in intensiven Diskussionen wichtige Beschlüsse vorbereitet, zum Beispiel zum Thema "Nachbarschaftsraum EKHN 2030, mit wem wollen wir uns mit welcher Rechtsform zusammenschließen?" oder "Wie wollen wir unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen reaktivieren?".


Unterstützt wurden wir von Frau Dreieicher, Gemeindepädagogin und u.a. zuständig für die Jugendarbeit mit Konfis und Teamern bei uns - Pfarrerin Heckmann-Fuchs freute sich über die neuen Gestaltungsmöglichkeiten!


Die Rüstzeit endete wie immer mit einem Gottesdienst in Reichelsheim. Dort wurden wir im Gemeindehaus zur (noch) Winterkirche freudig begrüßt - ein Hochgenuß war diesmal die kirchenmusikalische Gestaltung am Flügel - Mendelssohn als Einleitung und zum Ende, das war schon etwas Besonderes! Vielen Dank für die gute Zeit und den schönen Gottesdienst!!!

-->

Verbraucherrecht für Flüchtlinge aus der Ukraine


Am 9. März kamen die Ukrainer in Dieburg zu einem Vortrag der Verbraucherzentrale in Ukrainischer Sprache in unser Gemeindehaus. Die Vortragende erläuterte den Deutschen Dschungel zu Verträgen, Widerrufsfristen, Internetgeschäften, Versicherungen usw. an konkreten Beispielen.


Die Zuhörer waren sehr aufmerksam, stellten viele Fragen und ließen sich die Hotlines der Verbraucherzentrale, auch über Messenger, ausführlich erklären. Auch Flyer lagen zur Mitnahme bereit.

-->

„Dein Tag für den Wald“

Hessen Forst lädt am 21. März zum Tag für den Wald ein. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden verbrachten ihren Tag im Wald schon am Samstag, 4. März 2023. Zusammen mit der Waldpädagogin Claudia Wiedling und Dr. Lothar Jacob von der Waldschule Groß-Zimmern und dem Groß-Zimmerer Förster Martin Starke konnte der diesjährige Jahrgang 40 Esskastanien, 40 Elsbeeren und 40 Wildkirschen pflanzen. Da Martin Starke derzeit auch für den Dieburger Wald zuständig ist, organisierte er beim Bürgermeister Frank Haus die nötigen Bäume und ortete in der Dieburger Kleeblattenschneise das geeignete Pflanzgebiet.
Mit dabei waren auch die Pfarrerinnen Dorothee Benner und Gabriele Heckmann-Fuchs, wie die Gemeindepädagogin Stephanie Dreieicher. Alles in allem war das Bäume-pflanzen eine Aktion, die allen Freude bereitete. „Wir haben auch etwas gelernt und Spaß gehabt!“ sagten nach Abschluss des Projektes mancher der Teilnehmenden. Und wir haben dazu beigetragen, dass der Wald – hoffentlich dem Klima angepasst - erhalten bleibt. 


Text: Dorothee Benner, Bild: Stephanie Stiefler

-->

12. Februar - Gottesdienst im Gemeindehaus


Das ist nun wirklich eine neue Erfahrung: Gottesdienst im Gemeindehaus! Pfarrerin Heckmann-Fuchs konnte ohne Mikrofon sprechen, sie kam auf allen Plätzen gleich gut an. Organist Manfred Müller spielte auf dem frisch gestimmten Klavier - die Lithurgie klang nicht ganz so voll, wie von der Orgel. Dafür sangen die Gemeindeglieder gerne und teilweise mit voller Stimme mit. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Für Dich wird es Gottes Wort regnen" - Pfarrerin Heckmann-Fuchs versinnbildlichte dieses Motto mit schönen Beispielen wie einem Landregen auf einem Acker oder Frank Sinatras Song "Singing in the Rain". Regen tut gut!!!   


Im Anschluß an den Gottesdienst hatten fleißige Hände direkt an Ort und Stelle Kaffeetische gedeckt.


Zum frisch gebrühten Kaffee und zum Tee gab es American Cookies und Kirschkuchen - das war ein gelungener und runder Vormittag, der zum Bleiben einlud!

-->

Pfarrerin Heckmann-Fuchs in ihr Amt eingeführt - Neujahrsempfang stößt auf großes Interesse


Am 15. Jauar wurde Pfarrerin Heckmann-Fuchs offiziell in ihr Amt als Inhaberin der Pfarrstelle Dieburg Ost eingeführt. Die Einführung übernahm Dekan Meyer.


Anschließend ging es zum Neujahrsempfang ins frisch renovierte Gemeindehaus. In seiner Rede hob der Vorsitzende des Kirchenvorstandes das Engagement der Gemeindegruppen, die gute Partnerschaft mit der katholischen Gemeinde in Dieburg sowie die Anstrengungen für die nun erfolgreich beendeten Baumaßnahmen Gemeindehaus und Außengelände hervor. Die Sektgläser wurden mehrfach erhoben, um sich gegenseitig zuzuprosten und sich gegenseitig ein gutes neues Jahr zu wünschen.


Die Vertreter der katholischen Gemeinde betonten den hohen Stellenwert der Ökumene in Dieburg und das gute Miteinander.


Dekan Meyer lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Dekanat und gelobte diese auch für die Zukunft.


Die Vertreter der Gemeinden Münster und Groß-Zimmern freuten sich über die bisherige Zusammenarbeit und wünschten sich diese auch mit der neuen Pfarrerin.


Zu guter Letzt überzeugte die Vertreterin der Frauenhilfe Pfarrerin Heckmann-Fuchs davon, dass für eine Nicht-Dieburgerin eine Fortbildung in Sachen Fastnacht dringend angebracht wäre.
So ein lockerer und frohsinniger Neujahrsempfang tat der Seele gut! Danke!!!

-->

Am Heiligen Abend...


...begrüßte der Weihnachtsbaum und die Krippe auf dem Altar die Gemeinde.


Pfarrerin Heckmann-Fuchs verkündete der Gemeinde die Weihnachtsgeschichte und die Botschaft, dass wir alle das Licht sind, das die Welt erleuchtet. Die Gemeinde sprach gemeinsam ein besonderes Weihnachts-Glaubensbekenntnis:

Wir glauben an Gott, der einst sprach: "Es werde Licht", der die ganze Welt erhellt und in seinen Händen hält.
Wir glauben an Jesus Christus, der als Kind geboren wurde, der als Mensch gelebt hat und am Kreuz gestorben ist.
Wir glauben, dass er auferstanden ist, dass er das Licht der Welt ist, das uns die Richtung weist im Leben.
Wir glauben an den Heiligen Geist, den Geist des Friedens, der uns zu Kindern des Lichts macht - Amen.


Der Gospelchor lud die Gemeinde zu einem Weihnachtsliederstreifzug durch Irland, Spanien und Amerika ein, unser Organist Manfred Müller begleitete meisterlich am Klavier oder mit dem Akkordeon - auch die Orgel verbreitete eine festliche Stimmung.

-->

Dritter Advent: Ehrungen von Mitgliedern des Kirchenchores


In diesem Adventsgottesdienst wurden drei Sängerinnen unseres Kirchenchores für langjährige Mitgliedschaft in evangelischen Chören geehrt - nämlich jeweils für 50, 40 und 25 Jahre. Die Sängerinnen hatten teils auch an unterschiedlichen Orten für ihre Musikleidenschaft Feuer gefangen, z.B. in Gravenbruch (Evangelischer Kinderchor) oder Berlin (Jugendkinderchor Berlin). 
Unser Kirchenchor besteht seit 1907 und wurde vom Lehrer Goerg Weber mit damals 35 Sängerinnen und Sängern (bei 500 Gemeindegliedern) gegründet. Heute leitet ihn Rolf Bayer.

Es werden immer Mitsängerinnen und Mitsänger gesucht - auch ein "Reinschnuppern" ist möglich. Probenzeit ist Montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.
Kontakt: Rolf Bayer, Tel.: 06071 / 22852 oder Stephanie Stiefler, Tel.: 06071/ 823641

Außerdem lädt der Chor sehr herzlich Gemeindeglieder und Musikbegeisterte zum Adventssingen am Samstag, dem 17. Dezember um 17:00 Uhr unter dem Titel "Seht, die gute Zeit ist nah" in unsere Kirche ein.

-->

Glückstalermarkt am dritten Adventswochenende


Wieder hatte die Gemeinde die Möglichkeit, einen Stand auf dem Glückstalermarkt für ein Wochenende zu betreiben. Der Andrang des Publikums auf Glühwein, heißen Apfelsaft und Apfelwein sowie Reibeplätzchen war riesig. Auch gingen die selbstgekochten Marmeladen des Bastelkreises weg wie "warme Semmel". Der Erlös ist wie in den Vorjahren auch für das Projekt "Barrierefrei" bestimmt.

Danke an Alle, die als Helfer dabei waren - es war ein tolles Erlebnis!!!

-->

Herzlich willkommen im Advent


Im Gottesdienst am Ersten Advent begrüßte Pfarrerin Heckmann-Fuchs die Gemeinde damit, dass sie in ihrer Predigt die Buchstaben des Wortes "Advent" unterschiedlich interpretierte - von der Hektik des Alltages der Vorweihnachtszeit hin zu Andacht und Demut.


Der Posaunenchor lud mit seiner Musik gemeinsam mit dem Organisten Herrn Bayer ein: Singet fröhlich im Advent! Die Gemeinde hatte Freude daran!


Danach pulsierte beim Adventscafe im Gemeindehaus endlich mal wieder das Leben, worüber sich der Bastelkreis sehr freute,...


...und viele Besucher nahmen gerne Marmeladen und handgestrickte Strümpfe nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mit nach Hause!

-->

Energiemission in unserer Gemeinde


Am 25. November besuchten Frau Heil und Herr Graef auf Initiative der Energiebeauftragten des Kirchenvorstandes Frau Teschke (Mitte) unsere Gemeinde.
Die Berater des Zentrums für gesellschaftliche Verantwortung der EKHN analysierten gemeinsam mit unserem Hausmeister, Herrn Hofmann, die Verbräuche der Heizung und Stromzählerstände von Gemeindehaus, Kirche, Gemeindebüro und der KiTa Odenwaldstraße und gaben Hinweise zu einer möglichen Reduzierung. Die Analyseergebnisse werden in einen Bericht mit konkreten Handlungsempfehlungen für den Kirchenvorstand einfließen.
Das Projekt wird nun in Dieburg über einen Zeitraum von zwei Jahren laufen, während derer Frau Teschke die jeweils aktuellen Verbrauchswerte in das Programm "Avanti" der EKHN einpflegt.

Bei Bedarf erhalten wir als Gemeinde weitere Beratung und können uns darüber informieren, ob die ergriffenen Maßnahmen tatsächlich auch zu Energieeinsparungen führen.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten!

-->

Gottesdienst am 22. November - Ewigkeitssonntag


Den Gottesdienst gestaltete unser Kirchenchor gemeinsam mit dem Organisten Manfred Müller sehr stimmungsvoll.


Gemeinsam gedachte die Gemeinde aller Verstorbenen des mit dem heutigen Sonntag abgeschlossenen Kirchenjahres. Mitglieder des Kirchenvorstandes entzündeten für jede vorgelesene Person ein Licht - am Ende wurde auch eine große Kerze für alle diejenigen Menschen angesteckt, die schon länger als ein Jahr nicht mehr unter uns weilen.

Denk an mich, vergiss mich nicht!

-->

Diakoniegottesdienst am 6. November


Der heutige Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Besuchsdienstes in unserer Gemeinde: Drei Damen wurden nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet, zwei erhielten sogar das Kronenkreuz der Diakonie als Dank für Ihre Arbeit (im Bild Frau Kaupp bei der Überreichung der Auszeichnung durch Herrn Krämer von der Diakonie). Vier weitere Damen wurden in Ihre Ämter als neue Mitglieder des Besuchsdienstes eingeführt. Der besondere Dank der Kirchengemeinde gilt allen, die sich zu diesem Dienst bereit erklärt haben - ebenfalls anwesend war Pfarrer Richard Felsing, der den Besuchsdienst in Dieburg im Jahre 1978 gründete.


Besonders groß war die Freude in der Gemeinde über den Auftritt unseres Kirchenchores! Im Anschluß gab es einen kleinen Empfang im frisch renovierten Gemeindesaal, bei dem Gelegenheit für Gespräche über die Vergangenheit und die Zukunft der Diakonie war. Führungen durch den Bau wurden dankbar angenommen. 

-->

Der Kirchenvorstand bildet sich fort


Am Samstag, dem 5. November, lud Frau Bodensohn vom Dekanat Interessierte der Kirchenvorstände aus Dieburg und Groß Zimmern zur Schulung in Sachen Kindeswohl in unser frisch renoviertes Gemeindehaus ein. Da in allen Gemeinden sowohl mit Kindern als auch Jugendlichen gearbeitet wird, ist es sehr wichtig, dass Teamer und Kirchenvorstände darüber informiert sind, welche NO GOs es im Umgang mit diesen gibt und wie man wachsam bleiben kann, um sexualisierte Gewalt zu verhindern.


Neben der Analyse von verschiedenen Betreuungssituationen wurde auch erarbeitet, welche Pflichten der Träger der Betreuung von Kindern und Jugendlichen hat und welche Aktivitäten bei Erkennnen von Verstößen gegen das Kindeswohl eingeleitet werden müssen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Dieburg hat sich dem Kindeswohlkonzept des Evangelischen Dekanates Vorderer Odenwald angeschlossen. Die Unterlagen sind für die Öffentlichkeit unter https://vorderer-odenwald-evangelisch.ekhn.de/jugend/kindeswohl.html zugänglich.

-->

Gottesdienst am 30. Oktober


Der Gottesdienst wurde von Melanie Rogge und Paul Strobl geleitet.
Hier warf der morgige Konfirmationstag bereits seine Schatten - im Mittelpunkt der Predigt stand das Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" und der damit ausgedrückte Wunsch nach Gottes guter Ordnung für das Leben. Melanie Rogge zitierte dagegen aus dem Hohe Lied der Liebe.
Damit war die Aussage klar: Ordnung nur um der Ordnung Willen ohne Liebe kann nicht funktionieren.

-->

Gemeindehaus und Außengelände endlich fertig!


Die Handwerker haben unser Gelände verlassen, die ersten Gemeindegruppen kommen schon wieder in unserem frisch renovierten und nun auch per Aufzug zugänglichen Gemeindehaus zusammen.


In die Kirche kommt man nun über eine Rampe oder eine schöne breite Treppe.


Die Fahrräder kann man nun vor der Kirche abstellen und anschließen...


...und alle Holzteile sind wieder schön gestrichen.


Die Gedankensteine der Konfis sagen uns, wo es langgeht: Sie zitieren des Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte" - kommen Sie zu uns, nun auch besser (viel besser) im Rollstuhl oder mit dem Rollator! Wir freuen uns auf Sie!

P.S. Einige Kleinigkeiten fehlen noch, z.B. die Außenbeleuchtung und ein Geländer rechts an der Treppe zur Kirche oder ein Geländer rechts vom Haupteingang zum Gemeindehaus. Aber diese Dinge sind nicht lebensnotwendig für die Nutzung - geben Sie uns etwas Zeit, wir werden es auch noch in Ordnung bringen.

-->

Wechsel bei der Begleitung der Besuchsdienstkreise im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald/Gottesdienst in Dieburg

Der Besuchsdienst im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald kommt in neue Hände. In einem feierlichen Gottesdienst wurden am 9. Oktober in Dieburg Pfarrer Friedmann Reeh und Marianne Bofinger verabschiedet und Dr. Rose Schließmann und Karin Jablonski eingeführt. Sie übernehmen im Februar kommenden Jahres.


In vielen Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es Besuchsdienstkreise, in denen Ehrenamtliche neu Zugezogene, ältere oder kranke Menschen und Geburtstagskinder besuchen. Neun Jahre lang waren Pfarrer Friedmann Reeh (Beerfurth) und Marianne Bofinger beauftragt, die Ehrenamtlichen in den Besuchsdienstkreisen der Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zu begleiten und Fortbildungen anzubieten. Um Gesprächstechniken ging es da, um das religiöse Gespräch, um Jammern und Klagen, aber auch um Humor. Friedmann Reeh geht im kommenden Jahr in den Ruhestand und Marianne Bofinger hört mit ihm auf. 

Neu beauftragt wurden nun Karin Jablonski und Dr. Rose Schließmann, Referentinnen für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald (siehe Bild). „Nun kommen zwei neue Temperamente“, sagte Dekan Meyer. Karin Jablonski und Rose Schließmann beginnen mit ihrer Arbeit im Februar kommenden Jahres. Begleitet wurde der Gottesdienst von Organist Manfred Müller und dem Kirchenchor Dieburg.

-->

Sommerkirche in der Waldschule in Groß-Zimmern am 4. September


An diesem Sonntag fand die "Kersch" nicht in unserer eigenen Kirche statt, sondern als Nachbarschaftsgottesdienst auf dem Gelände der Waldschule in Groß-Zimmern. Die drei Pfarrer der Nachbarschaftsgemeinden Groß-Zimmern, Eppertshausen und Altheim richteten diesen gemeinsam aus.


Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Siehe, ich schaffe Neues, spricht Gott, der Herr" - es war ein Aufruf, die Sprösslinge des Neuen zu erkennen, sie zu pflegen und nicht an alten und überkommenen Dingen zu verzweifelen (siehe Corona). Der Gottesdienst war sehr gut besucht.


Der Dekanatskantor Ulrich Kuhn begleitete den Gottesdienst meisterlich mit dem Sythesiser und der Trompete - danke vor allen Dingen an alle Helfer hinter den Kulissen für diesen schönen Gottesdienst!

-->

Taufgottesdienst am 24. Juli


An diesem Sonntag konnten in unserer Kirche ein Mädchen und ein Junge getauft werden. Die Sommerhitze war groß, die Freude über das Ereignis aber auch.


In der Predigt erzählte Pfarrerin Dorothee Benner die Geschichte der beiden Zwillinge Esau und Jakob, von Betrug und Versöhnung.
Versöhnung ist möglich, man muss sie nur wollen und leben!

-->

Konfirmationen in der Evangelischen Kirchengemeinde


Möge Gott ein Segen für Dich sein - diesen Segen symbolisiert der Segensschirm, den die Paten über "ihre" Konfirmanden aufspannen.

Die Konfirmationen fanden am 25. und 26. Juni und am 2. und 3. Juli statt, teils auf dem Wallfahrtsplatz und teils in unserer Kirche.

Danke für diese schönen sonnigen Feiern!  

-->

Der Singkreis - eine Ära geht zu Ende


1991, 2009, 2022 - Meilensteine, die man sich merken sollte.
1991 begann Frau Kunz mit der Leitung des Gottesdienstsingkreises, 2009 übernahm dann Frau Sattig erfolgreich die Leitung - im Sommer 2022 beendete Frau Sattig diese dann. Mit einem Treffen im Sattigschen Garten nahmen die Mitsingerinnen Abschied von ihrer Motivatorin, die mit großer Energie, kraftvollem Gitarrenspiel und einprägsamer Stimme sowohl die 12 Damen als auch die Gemeinde immer wieder zum Mitsingen anregte. Da waren Taize-Gottesdienste, Adventssamstage, Erntedankgottesdienste und und und.
Das schönste Geschenk aber war es wohl, dass die Mitglieder nach der Singstunde mit einem Lied auf den Lippen nach hause gingen.
Vielen Dank, liebe Karin. Wir werden als Gemeinde nun Verzicht üben müssen - wer hat Lust, den Singkreis weiterzuführen? 

-->


Das ökumenischen Gemeindefest am Pfingstmontag war ein Riesenerfolg

Erheblich mehr Gemeindeglieder als erwartet kamen am 6. Juni auf den Wallfahrtsplatz, um zunächst um 10:30 am ökumenischen Pfingstgottesdienst teilzunehmen.
Leider öffnete der Himmel zunächst seine Schleusen und der Gottesdienst musste in der Wallfahrtskapelle weitergeführt werden.
Dann aber setzte sich der Sonnenschein durch - 


- köstliche Bratwürste landeten als Erstes auf dem Grill (hier vorbereitet von katholischer Geistlichkeit und ehemaligem Bürgermeister).


Auch Veggieburger fanden reißenden Absatz.


In der Hüpfburg konnten sich die Kinder so richtig austoben -


- die katholische Bücherei bot gegen Spende Spiele und Bücher an.


Die "Neudieburger" aus der Ukraine boten Wareniki an, schmackhafte gefüllte Teigtaschen aus dem Suppentopf. Damit bedankten sie sich auf ihre Art für die Hilfe, die sie in Dieburg erfahren - die Ukrainehilfe Dieburg war der gute Zweck, für den dieses Fest stattfand.
Es gäbe noch so viel mehr zu berichten: Von der Sichtbar, dem Kinderbasteln, den Reden, den Chören, dem Posaunenchor... Aber das würde den Rahmen sprengen.
Was bei Allen in Erinnerung bleibt, die dabei waren: Es war ein wirkliches Fest der Begegnung - unter alten Bäumen und an langen Bänken.
Danke an alle Verantwortlichen für den Mut, so ein ökumenisches Fest auf die Beine zu stellen. Danke an die vielen Helfer für die Ausrichtung dieses schönen Tages!!!  

-->

Gottesdienst am 1. Mai


Gott gibt den Menschen eine zweite Chance - wir müssen uns bemühen, die Gemeinde als einen Ort zu bewahren, in dem jeder seine Würde kennt und in ihr leben kann! Dann können wir unsere zweite Chance erkennen und etwas aus ihr machen.

-->

Ukrainehilfe Dieburg

Die Stadt Dieburg will den Menschen aus der Ukraine auf der Flucht helfen. Daher sammelt sie derzeit Angebote von Dieburgerinnen und Dieburgern, die bereit sind, Geflüchtete für eine Übergangszeit bei sich zuhause oder in einer leerstehenden Wohnung aufzunehmen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die eigens dafür eingerichtete Adresse:ukrainehilfe@dieburg.de. Dort können Sie Ihre Kontaktdaten (vor allem eine Telefonnummer) übermitteln und mitteilen, welche Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, bzw. wieviele Personen aufgenommen werden könnten.

Gesucht werden ebenfalls Menschen, die die Flüchtlinge begleiten und ihnen helfen, sich in ihrer neuen Unterkunft und in Dieburg zurechtzufinden. Interessenten melden sich bitte bei Herrn Willert unter 0171/9371085 oder unter willert.dieburg@t-online.de.

Außerdem freuen wir uns unter der Kontonummer unserer Kollektenkasse

IBAN DE47 5085 2651 0033 0024 45
mit dem Kennwort "Ukrainehilfe Dieburg"

auf Spenden, die ausschließlich für Ukraineflüchtlinge in Dieburg bestimmt sind.  

-->

Wir läuten immer mittags um 12:00 unsere Kirchenglocken. Das Läuten der Glocken ist der Aufruf, innezuhalten und persönlich ein Gebet für den Frieden in der Ukraine zu sprechen.

Friedensgebet

Du hast Gedanken des Friedens.
So sagt es die Bibel. (Jeremia 29,11)
Aber jetzt ist Krieg.
In der Ukraine.
Von Russland angegriffen.
Und wir haben Angst.
Wo gibt es Halt?  

Wir kommen zu dir und bitten dich, Gott:
Pflanz deine Gedanken des Friedens ein in die Köpfe der Mächtigen.
In die Herzen derer, die weiter um Frieden verhandeln.
Steh denen bei, die in Angst vor Bomben leben und ihre Toten beklagen.
Gib Hoffnung und Zukunft.
Und klaren Verstand.
Damit die Waffen wieder schweigen.
Damit Friede sich ausbreitet.
Dort in der Ukraine.
Und hier bei uns.
Amen.

© Zentrum Verkündigung der EKHN

-->

Laetare - Gottesdienst am 27. März


Herr, woher soll ich noch die Kraft nehmen, die ich gerade brauche?
Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

Pfarrerin Benner berichtete dazu von der aus der Ukraine geflohenen Mutter Alina: Ihr größter Wunsch: Spätestens im Sommer sind wir wieder zu Hause. Ihr Wunsch gibt ihr Kraft, ihre Ohnmacht und ihr schlimmes Leid zu überwinden.

-->

Gedenken an die vertriebenen Juden in Dieburg


In einem Gedenkgottesdienst am 20. März wurde der aus Dieburg vertriebenen Juden gedacht.
Vor 80 Jahren begann die Deportation von Juden sowie von Sinti und Roma aus Südhessen und Rheinland-Pfalz über den Güterbahnhof Darmstadt in die Konzentrationslager. Am 20. bzw. 24. März 1942 wurden insgesamt mehr als 1000 Juden in die Waggons gepfercht. Sie kamen aus den Dörfern und Städten auch unserer Region. Nachbarn waren sie alle. Und Nachbarn wurden zu Zuschauern oder Mittätern.
Widerstand gab es kaum.
Zunächst wurden die Meschen nach Darmstadt gebracht und dort in der Liebig-Schule gesammelt. Beim ersten Transport verschleppten die Nationalsozialisten und ihre Helfer allein 50 Menschen aus dem Gebiet des heutigen Dekanats Vorderer Odenwald.
Die Namen der Dieburger Vertriebenen wurden auf einer Tafel aufgeführt, die neben dem Eingang im Kirchenraum steht.

-->

Rüstzeit des Kirchenvorstandes


Endlich, endlich - durften wir uns als Kirchenvorstand das erste Mal seit 2019 wieder vom 11. bis 13. März zur Rüstzeit im Berghof in Erzbach treffen. Hier sieht man die KV-Mitglieder nach dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch in Reichelsheim. 


Gemeinsam konnten wir an vielen Themen arbeiten - z.B. ging es um die Zukunft der Jugendarbeit, um unsere Wünsche zum Prozess EKHN2030 u.a.... Am Nachmittag des 12.3. besuchte uns dann Dekan Joachim Meyer, um mit uns die Arbeitsergebnisse zu diskutieren und weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu erörtern.


Bei der vielen Arbeit tat tierische Unterstützung gut und das Beispiel, sich ab und zu einfach in der Sonne auszuruhen, wurde gerne befolgt.
Endlich mal wieder eine Rüstzeit!!!

-->

Gottesdienst am Fastnachtssonntag (27. Februar)


Estomihi - Gott, sei mir ein starker Fels. Unter diesem Motto stand der heutige Gottesdienst.
In einem Friedensgebet betete die Gemeinde für den Frieden in der Ukraine - gerade jetzt wird christliche Solidarität gebraucht. Aber es kam auch der Aufruf, die Schönheit der Welt nicht zu vergessen - wie der Clown, der das Schlimme kennt und versucht, trotzdem die Freude und den Glauben an das Gute den Menschen zu schenken.
Wäre es nicht schön, als ein Clown in Dieburg zu leben - gerade an diesem Tag?
Danke für diese inhaltschwere und zum Nachdenken anregende Predigt!!! 

-->

Die Synode im Dekanat Vorderer Odenwald hat erstmals eine neue Präses gewählt - eine Präses? Lesen Sie hier die Schilderung des Verlaufs der aktuellen Dekanatssysnode.

-->

Gottesdienst am 30. Januar in unserer Kirche


Nachwuchs nach vorne! An diesem Sonntag las Paul Strobl in seiner Funktion als Lektor (in Ausbildung) der Gemeinde die relevanten Bibelstellen vor und sprach das Fürbittengebet.


Pfarrerin Benner sprach in ihrer Predigt über das Licht Gottes, welches Mose schon beim Empfangen der 10 Gebote entgegenstrahlte, welches durch die Finsternis leuchtet und jeden von uns auch in aussichtslosen Situationen begleitet. Am schönster versinnbildlichte dies ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

-->

300 Gottesdienstteilnehmer am Heiligen Abend - die drei Weisen aus dem Morgenland freuten sich


Der ökumenische Gottesdienst an der Wallfahrtskirche war sehr gut besucht - die 3G - Kontrollen am Eingang wurden von den Besuchern geduldig ertragen...
Aber das Gemeinschaftsgefühl, dieses Gefühl, dass Christus zu uns kommt und trotz Gewalt und Hass in unserer Welt für uns da ist, das verband alle Gottesdienstbesucher miteinander.
Auch das Wetter spielte mit. Das Krippenspiel tat sein übriges, genauso wie der Posaunenchor und die Orgelmusik.
Wir freuen uns und sagen allen Mitwirkenden ein großes DANKESCHÖN!!!

-->

Das Friedenslicht...


...aus Bethlehem kam in den Weihnachtsliedergottesdienst um 21:00 Uhr in den Kirchhof.
Die Gottesdienstteilnehmer sangen gemeinsam und nahmen das Licht mit nach Hause. Eine weihnachtliche Erfahrung!

-->

Gottesdienst am ersten Advent


Siehe, es beginnt die gute Zeit Gottes - aber was ist das Rezept dafür, dass wir Menschen danach handeln können?
Pfarrerin Benner dachte gemeinsam mit der Gemeinde zu dem bekannten Lied "In der Weihnachtsbäckerei" darüber nach.


Auch der anschließende Verkauf des Bastelkreises fand trotz 3G und entsprechenden Kontrollen Anklang - bei den Besuchern stellte sich wieder dieses gute Gefühl der nahenden Weihnacht ein...


...und Zutaten, um das Rezept gelingen zu lassen, gab es reichlich: Gerechtigkeit, Würde, Liebe, Hoffnung und viel gute Marmelade.

-->

Verabschiedung von Pfarrer Schmidt am Sonntag, dem 7. November

Ungefähr fünfzig Gemeindeglieder hatten sich im Kirchhof versammelt, um im Anschluß an den Diakoniegottesdienst Pfarrer Dieter Schmidt bei trockenem, aber windigem und kalten Wetter aus seinem Amt zu verabschieden.
Pfarrer Schmidt, der eine Auszeit von seinem Pfarramt von einem Jahr beantragt hatte, muss aufgrund der Regeln der Landeskirche damit ganz auf seine Pfarrstelle verzichten - ein Schritt, der die Gemeinde hart trifft.
Entsprechend viele Grußworte wurden im Rahmen der Feierstunde gesprochen:

Der Kirchenvorstandsvorsitzende Martin Willert erinnerte an die erste Predigt im September 2004 von der Dieburger Kanzel mit einem Zitat des Wikingers Hägar, an Pfarrer Schmidts Vorreiterrolle in der Gemeinde zum Einsatz von Computern, an die Reaktivierung der Jugendarbeit. 


Dekan Joachim Meyer bedankte sich für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Dieter Schmidt und dem Dekanat.


Der ehemalige Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Dieter Klages, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit während dreier Legislaturperioden.
Die Leiterin der KiTa Odenwaldstraße, Claudia Moosdorf, bedankte sich für sein persönliches Engagement.
Der Männertreff, vertreten durch Christof Jädicke, bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und überreichte ein Bouleset verbunden mit der Einladung zur Teilnahme an den Boulerunden im Schloßgarten.
Die Vertreterin der Diakonie im Kirchenvorstand, Brigitte Werthmann, bedankte sich mit einer persönlichen Tasse, ebenso der Kirchenchor.
Als Vertreter der katholischen Pfarrgemeinde in Dieburg bedankte sich Kevin Hellenkemper für die gute Zusammenarbeit mit einem Regenschirm mit Dieburger Motiven.
Zu guter Letzt sprach Herr Diehl, bekannt als H. K. D., noch ein launiges Wort des Dankes mit einem Jodler als Abschluß.

Pfarrer Dieter Schmidt richtete abschließend seine Worte an die Gemeinde und erklärte seine Motive, auch bedankte er sich sehr für die vielen guten Worte!!!


Posaunenchor und Kirchenchor erfreuten die Anwesenden mit ihrer Musik und der Kirchenvorstand richtete eine Bewirtung mit Sekt und Laugenbrötchen aus.

DANKE AN ALLE!

-->

Gottesdienst am Reformationstag


Der Gottesdienst war mit 30 Plätze gut besucht, alle Plätze waren belegt.

In seiner Predigt erläuterte Pfarrer Dieter Schmidt den Inhalt des Liedes "Ein feste Burg ist unser Gott...":
Er ging auf den Wunsch ein, dass das Böse nicht von den Menschen Besitz ergreifen möge... Diesen Wunsch hatte auch Martin Luther selber.
Er ging aber auch auf die Hochnäsigkeit der Menschen, die sich selber als die Besseren betrachten und dieses durch das Lied untermauert sehen, ein. Martin Luther erkannte diesen Wesenszug teilweise auch bei sich selbst und setzte sich damit auseinander.
Im Anschluß an den Gottesdienst wurde die Gemeinde von einem spontanen Konzert des Kirchenchores vor der Kirche überrascht.


Wie schön, unseren Chor wieder hören zu können. Wie sagte Herr Bayer, der Leiter des Chores, im Anschluß so treffend? "Sie hören, der Kirchenchor lebt wieder!". DANKE!

-->

Erntedankgottesdienst am 3. Oktober


Am 3. Oktober fand das Erntedankfest in unserer Kirche mit schönen Erntedankgaben und wunderbaren Blumensträussen am Altar statt. Danke an Alle, die dazu beigetragen und den Gottesdienst zu einem Fest für die Gemeinde gemacht haben!

-->

Einführungsgottesdienste für Konfirmanden


Am Sonntag, dem 26. September fanden bei schönem Herbstwetter die Einführungsgottesdienste für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden (wir freuen uns sehr über 28 "Neue" in beiden Gruppen) im Freien statt.

An der Waldschule in Groß Zimmern kamen die 12 Jugendlichen der Gruppe von Pfarrerin Benner mit ihren Eltern und Großeltern zusammen und hatten im Anschluß an den Gottesdienst Gelegenheit, die Dinge, die ihnen heilig und wichtig sind, an Stationen über das Gelände verteilt zu erarbeiten. Der Gottesdienst schloß mit dem Lied "Möge die Straße uns zusammenführen" (Irischer Segen).

-->

Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Kirchenvorstandes


Am Sonntag, dem 19. September, wurden unter großer Anteilnahme der Gemeinde die Mitglieder des alten Kirchenvorstandes verabschiedet und die Mitglieder des neuen Kirchenvorstandes in ihr Amt eingeführt. Ein besonderer Dank galt dem scheidenden Vorsitzen Dieter Klages für seine Begleitung der Baustelle des Gemeindehauses. Der frisch gewählte neue Vorsitzende, Martin Willert, betonte die vor dem Leitungsgremium liegenden Aufgaben:
- zügiger Abschluß der Umbauarbeiten (es fehlen nur noch wenige Punkte) und in-Betrieb-Nahme des Gemeindehauses
- zügiger barrierefreier Umbau des Außengeländes
- gemeinsamer Start in ein Gemeindeleben nach Corona
Das Alles sei aber nur gemeinsam und mit Gottes Hilfe zu bewerkstelligen.

-->

Trauer-Lebens-Café
 
An jedem ersten Samstag im Monat öffnet von 15 bis 17 Uhr das Trauer-Lebens-Café des Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. in der Saint-Pèray-Straße 9 in 64823 Groß-Umstadt.
Eingeladen sind alle trauernden Menschen, die sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Trauernden austauschen möchten. Das Trauer-Lebens-Café wird durch erfahrene Trauerbegleiterinnen geleitet. Um die bestehenden Corona Vorschriften einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Melden Sie sich daher unter Telefon 0175 5452 177 an. Sollten Sie nicht komplett geimpft oder genesen sein, benötigen Sie zur Teilnahme einen aktuellen Test. Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Weitere Termine: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de Email: kontakt@hospizverein-vorderer-odenwald.de
Kontakt: Anja Schnellen (Leitung)

-->

Gottesdienst am 8. August


Die Predigt von Pfarrerin Dorothee Benner stand unter dem Motto "Das Leben braucht Orte". Stationen, wie z.B. den Ort der ersten eigenen Wohnung, den Ort der Hochzeit oder den Ort, an dem die eigene Familie wohnt.
Mit dem Glauben verhält es sich ähnlich - beim Glauben geht es in erster Linie um Vertrauen. Jesus sagt daher durch sein Tun: "Vertraut mir - sucht einen inneren Ort, in dem dieses Vertrauen in Euch lebt!"

-->

Gottesdienst am 7. Sonntag nach Trinitatis, dem 18. Juli


Bei herrlichem Sonnenschein waren alle zur Verfügung stehenden Plätze in der Kirche belegt.
In seiner Predigt ging Pfarrer Dieter Schmidt auf die Apostelgeschichte und die Erkenntnis daraus ein: Wenn die Seele zufrieden ist, kommt man auch mit wenig Brot aus.
Außerdem hielt die Gemeinde Fürbitte für den Verstorbenen Friedhelm Schrick, der in unserer Gemeinde 47 Jahre lang das Amt des Organisten ausübte, maßgeblichen Anteil an der Orgelgestaltung hatte und auch als Chorleiter tätig war.  
Die Gemeinde verdankt Herrn Schrick viel!!!

-->

Sommersynode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wählt Dekan Joachim Meyer in Schaafheim ohne Gegenstimme wieder / Amtszeit geht bis 2026


Zum ersten Mal seit 1 ¾ Jahren fand die Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wieder in Präsenz statt, in Schaafheim. Die Wiederwahl von Dekan Joachim Meyer und der Reformprozess ekhn2030 waren die Hauptthemen.


-->

Gottesdienst zum 3. Sonntag nach Trinitatis


In der Lesung und der folgenden Predigt ging es um das Gleichnis vom verlorenen Groschen (Lukas 15,8–10). Es zeigt Gott als jemanden, der sich intensiv um den verlorenen Menschen bemüht und ihn mit allen Mitteln zurückgewinnen will.


Im Wechsel mit der Gemeinde sprach Pfarrer Schmidt den Psalm 103 (Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat..." 


Vor der Kirche blühte eine Nachtkerze, bis zu der der Klang der Schlußimprovisation zum Gottesdienstausgang von Organist Müller sanft herüberklang.

-->

Ergebnis der Kirchenvorstandswahlen in unserer Gemeinde vom Sonntag, dem 13. Juni 2021

Bekanntgabe des Wahlergebnisses gemäß § 22 Abs. 1 KGWO
Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeine Dieburg hat in seiner Sitzung vom 15.06.2021 folgendes Wahlergebnis festgestellt:

Gewählt sind:
Name                                Vorname
Brinkmann                          Christiane
Kaupp-Steffens                   Britta
Reichert                             Tobias
Rogge                                Melanie
Schweppe                          Christian
Teschke                             Dorothee
Werthmann                         Brigitte
Willert                                Martin

Das Wahlprotokoll und das endgültige Wahlergebnis werden zwei Wochen vom 17.06.2021 bis zum 02.07.2021 im Gemeindebüro öffentlich ausgelegt und kann dort nach Terminvereinbarung eingesehen werden.
Begründete Einsprüche gegen das Wahlergebnis können von jedem wahlberechtigten Gemeindemitglied innerhalb einer Woche bis spätestens 02.07.2021 schriftlich beim Kirchenvorstand erhoben werden. Der Einspruch kann nur auf Mängel der Aufstellung des Wahlvorschlags oder des Wahlverfahrens oder auf Einwendung gegen die Wählbarkeit einer gewählten Kandidatin oder eines gewählten Kandidaten gestützt werden.

Dieburg, den 16.06.2021

-->

Konfirmation - diesmal mit acht Konfirmanden und ihren Familien an der Wallfahrtskapelle


Große Freude - Dank der Möglichkeit, den Platz an der Wallfahrtskirche zu nutzen, konnten wir diese Konfirmation am 29. Mai mit acht Konfirmanden und ihren Familien gemeinsam feiern. Wenn auch im Freien, aber der Himmel zeigte sich strahlend blau. Die Sitzplätze wurde für die teilnehmenden Familien nach Farben zugewiesen, so konnten auch die Abstandsregeln eingehalten werden.


Bereits im Vorfeld wurden die liebevoll erstellten Liedblätter ausgeteilt...


...und die Angehörigen warteten auf die Segnung durch Pfarrerin Benner.


Diese erfolgte dann unter dem Schutz eines Schirmes, den die Paten für ihre Patenkinder aufspannten - der Schutz Gottes begleite Dich Dein Leben lang!!!


Musikalisch wurde dieser schöne Gottesdienst vom Organisten Herrn Müller, vom Posaunenchor sowie von einem Gesangsensemble mit Unterstützung durch Violine und Orgel gestaltet.

-->

16. Mai: Endlich wieder Gottesdienst


Frau Krämer und Frau Wagner leiteten die Gottesdienstbesucher in einem launigen Zwiegespräch zur Predigt hin. So wie das Wasser im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel lebendig rauscht, fließt, sich verteilt und wieder versammelt,...


...so ist es bei der Energie von uns Menschen: Wer an den Heiligen Geist glaubt, der ist wie lebendiges Wasser.


Die schöne Orgelmusik von Herrn Müller verführte zum Mitsingen der Texte auf dem Liedblatt - leider war das aber nicht erlaubt. So blieb den Gottesdienstbesuchern nur ein Mitsummen und das Glücksgefühl, endlich wieder in unserer Kirche gemeinsam Gottesdienst feiern zu können!!!
Wir freuen uns alle auf das nächste Mal!!!

-->

Konfirmationen im Zeichen von Corona


Auch wenn das Abstandsgebot, die Desinfektions- und die Maskenpflicht galt konnten wir am 1. August zwei Konfirmandinnen einsegnen. In der Kirche war Platz für die beiden Familien - auf Gemeindegesang musste leider verzichtet werden.


Die Musik kam Dank des Duos "All of us", welches anstelle der Gemeindelieder stimmungsvolle Lieder intonierte, und unseres Organisten Herrn Müller mit Orgelvorspiel zum Einzug, einer Improvisation und dem Orgelnachspiel nicht zu kurz.


Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Psalm 91,11 und 12

-->

Der "Ich-denk-an-Dich!-Stein"


Der obige Absatz fand sich in der Osterbotschaft am 11. April im Dieburger Anzeiger. Trauen Sie sich auch an einen solchen "Ich-denk-an-Dich!-Stein", um anderen Menschen Freude zu schenken? 

-->

Das Gemeindebüro ist bis auf weiteres für den Publikumsbesuch
geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

-->

Hobby: Kirche

Bericht zum freiwilligen sozialen Jahr von Paul Strobl beim Dekanat in Groß-Umstadt. Paul ist in unserer Gemeinde ein alter Bekannter, spielt er doch auf seiner Ukulele auch bei den Kerschrockers gerne mit...
Hier der Link zur Homepage des Dekanates.

-->

Neujahrsempfang am 12. Januar 2020


Nach dem Gottesdienst am 12. Januar zog der Vorsitzende unseres Kirchenvorstandes, Dieter Klages, Bilanz über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, aber natürlich besonders zum Baufortschritt beim Gemeindehausumbau...


...und sowohl der Dekan... 


...als auch der Bürgermeister wünschten unserer Gemeinde die Kraft und Ausdauer, die begonnenen Projekte im neuen Jahr erfolgreich zu beenden!
Herzlich willkommen im neuen Jahr!!!

-->

Zwischen Sonne und Regen - ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag 2019


Ein herzliches Willkommen zu diesem ökumenischen Pfingstgottesdienst der Dieburger Christen hier an der Wallfahrtskapelle...


...von Pfarrer Vogl und Pfarrer Schmidt!


Únter den Blättern der hohen Linden konnte man gut die anfänglichen Sonnenstrahlen aushalten, ... 


...während der Chor "Resta con Noi" die Herzen der Gottesdienstteilnehmer durch seinen Gesang zusätzlich erwärmte.


Pfarrer Schmidt verband in seiner Ansprache Selbstkritik an der Kirche (Warum ist die Kirche wichtiger als Glaube und heiliger Geist?) mit der Frage an die Anwesenden: Was ist Dein roter Faden in Deinem Leben als Christ?


Leider wurde es gegen Ende des Gottesdienstes immer feuchter (aber Pfarrer Vogl bedankte sich auch für den Regen, den wir ja im letzten Jahr so schmerzlich vermissten)...


...und der Posaunenchor spielte noch einmal zum Ausgang. Danke für diesen gut besuchten und würdevollen Pfingstgottesdienst!

-->

Vom Matritzenabzug zum Computerdruck - Jubiläumsgottesdienst zu 200 Ausgaben Gemeindebrief in der Evangelischen Kirchengemeinde Dieburg

Am Sonntag, dem 24. Februar 2019, fand in unserer Kirche ein besonderer Gottesdienst statt: Pfarrer Dieter Schmidt, selber Mitglied des Redaktionsteams, ehrte ca. 60 ehrenamtlich Tätige, die sich um den Fortbestand des Gemeindebriefes in der Gemeinde kümmern. Dazu gehören die Austräger der jeweiligen Ausgaben in die Haushalte, das Gemeindebüro als Ersteller der Zustelllisten, die Schreiber der Artikel und Zulieferer der Fotos, der Redaktionskreis und die beiden Redakteure.


Redakteur Martin Willert erläuterte kurz den Werdegang von der ersten Ausgabe im April 1972 (diese wurde am Anfang durch Matritzenabzüge in Groß-Umstadt hergestellt) bis hin zu der aktuell voll digitalisiert erstellten Ausgabe im Farbdruck auf Ökopapier. Erst ab 1991 wurde der Gemeindebrief mit dem Computer erstellt, davor mussten alle Seiten auf der Schreibmaschine getippt werden. Diese Exemplare wurden in einem Copyshop in Reinheim Spachbrücken dann jeweils kopiert.
Interessant wurde es, als die Frage nach dem Warum? des "Urknall"-Gemeindebriefes beantwortet werden konnte: Vor 1972 gab es ein "Nachrichtenblatt der Ev. Kirchengemeinde Dieburg", welches die Bezieher bezahlen mussten. Die Herstellung dieses Mediums wurde in den 70ern schlicht so teuer, dass es sich nicht mehr trug. So ermöglichte das evangelische Rentamt Groß-Umstadt durch die kostengünstige Herstellung per Matritze einen kostenlosen neuen Gemeindebrief für alle Gemeindeglieder.


Frau Silke Rummel, die Öffentlichkeitsbeauftragte des evangelischen Dekantes Vorderer Odenwald, erläuterte den Stellenwert, den Gemeindebriefe in der Kirche haben: "In der EKHN erscheinen ca. 1,5 Millionen Exemplare von Gemeindebriefen - damit ist der Gemeindebrief das auflagenstärkste Medium mit der höchsten Erreichbarkeit von Gemeindegliedern.". Sie bedankte sich bei allen, die in Dieburg dafür ehrenamtlich tätig sind.


Außerdem zeigte auch dieser gut besuchte Gottesdienst zu diesem schönen Anlass wieder einmal, wofür die Ehrenamtlichen ihre Kraft und Zeit investieren: Für das Gemeinschaftsgefühl, für den Zusammenhalt in der Gemeinde und für die Verkündung des Glaubens...


...ebenfalls genau aus dieser Motivation begleitete der Singkreis mit frohen Herzen den Gottesdienst und erfreute die Gemeinde!

Besonders gut besucht war eine kleine Ausstellung in der Sakristei, in der 26 Exemplare von der ersten bis zur 200sten Auflage auf das Durchblättern warteten - so mancher Gottesdienstbesucher fand seinen eigenen Namen oder sein Bild oder seine Aktivitäten in dem einen oder dem anderen Exemplar wieder.

-->

Das Jubiläumskonzert am 27. Oktober 2018


Am Anfang war es dunkel - nach und nach...


...kamen die Bandmitglieder auf die Bühne und zeigten...


...die ganze Bandbreite ihres Könnens.Wir freuen uns sehr, dass wir die Kerschrockers seit 2008 in unserer Mitte haben, eine vielseitige und professionelle Formation, die seit 10 Jahren unser Gemeindeleben bereichert. Vielen Dank dafür!!! Wir wünschen Euch noch viele weitere Jahre mit Motivation und Drive und Spaß an der Musik!

-->

Kathleen Bouwer aus Cape Town übergibt Gedenkkerze


Während des Gottesdienstes am 27. Mai 2018 übergab Frau Bouwer aus der Gemeinde Grassy Park der Moravian Church of South Afrika eine Gedenkkerze an unsere Gemeinde (rechts, links Anne Fette).


Mit der Moravian Church am Kap besteht bereits seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft (Träger in Hessen: das evangelische Dekanat Vorderer Odenwald), ein in der Vergangenheit überreichter Gedenkteppich hängt an der Wand unserer Kirche. Die Moravian Church wurde von den Herrnhuther Brüdern gegründet und ist eine Missionskirche, die ihre Wurzeln damit bis zum Böhmischen Reformator Jan Hus zurückverfolgen kann.

-->

Gottesdienst am 4. März 2018


Die Kollekte des heutigen Gottesdienstes war für die Arbeit der Notfallseelsorge im Landkreis Darmstadt Dieburg bestimmt. Daher berichtete Notfallseelsorger Ralf Wichmann vor der Gemeinde kurz von seiner Tätigkeit und stand Interessierten nach dem Gottesdienst für weitere Fragen zur Verfügung. Das Angebot wurde rege genutzt.
Wir wünschen den Notfallseelsorgern viel Kraft und Gottes Segen bei Ihrer emotional aufwühlenden  Tätigkeit!
Hier finden Sie den Link zur Homepage der Notfallseelsorge:
https://www.nfs-suedhessen.de/pages/darmstadt-dieburg/dadi

-->

Gemeindeversammlung 2018 zum barrierefreien Gemeindehaus

Nach einem Abendmahlsgottesdienst, der von Pfarrerin Benner durchgeführt wurde, wurde der Altarraum unserer Kirche umgebaut.

Der Architekt Udo Raabe von der Planungsgruppe Darmstadt erklärte den interessierten Gemeindegliedern zunächst, welche baulichen Mängel an unserem Gemeindehaus vorliegen (Der Zahn der Zeit nagt langsam, aber beständig!).  Daraus ergibt sich neben dem barrierefreien Umbau ein entsprechender Sanierungsbedarf.


In einem zweiten Schritt erläuterte er dann, wie der Aufzug an das Gemeindehaus angebaut und welche Zugänge von dort aus in die einzelnen Stockwerke geschaffen werden sollen.


Anschließend erläuterte der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Dieter Klages, die finanzielle Seite des Bauvorhabens.
Die anwesenden Gemeindeglieder hatten die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden und taten das auch.  


Interessant war auch die Antwort auf die Frage, wie es nach dem Umbau des Gemeindehauses weitergehe: Geplant ist ein Neupflasterung des Geländes vor der Kirche mit einer Bodennivellierung, um den rollstuhlgerechten Zugang dann ebenfalls in die Kirche zu ermöglichen.

-->

Ökumenischer Jugendgottesdienst

Am 17. Juni 2017 fand ein ökumenischer Jugendgottesdienst auf dem Gelände der Dieburger Georgspfadfinder statt. Durchgeführt und organisiert von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der evangelischen Jugend Dieburgs sowie der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm Dieburg. Das Thema des Gottesdienstes war "Zivilcourage: Wenn nicht ich - wer dann?".




Anschließend klang der Sommerabend gemeinsam bei gemütlichem Lagerfeuer, Stockbrot, Essen und Trinken aus.

-->

Impuls für die Ökumene in Dieburg


In einer Sitzung des Kirchenvorstandes war eine Delegation des Pfarrgemeinderates der katholischen Nachbargemeinde St. Peter und Paul zu Gast. Neben dem persönlichen Kennenlernen stand die Überlegung zu gemeinsamen Projekten wie in der Jugendarbeit, in der Diakonie oder z.B. mit einem gemeinsamen lebendigen Adventskalender im Mittelpunkt des Treffens. Vielversprechende Kontakte wurden geknüpft! Der gemeinsame Wille zur Umsetzung ist da! Wir werden sowohl die evangelische als auch die katholische Gemeinde über gemeinsame Gemeindebriefartikel auf dem Laufenden halten und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!  

-->

25 Jahre Singkreis - Festgottesdienst

Ostern 1991 bildete sich der Gottesdienstsingkreis unter der Leitung von Anita Kunz. Frauen aus unserer Gemeinde fanden Freude daran, zweistimmig und unter Begleitung von Flöte, Gitarre oder anderen Instrumenten neue, schwungvolle Lieder zu singen und damit den Gottesdienst "aufzufrischen".


Auch heute, am Tag des Festgottesdienstes, war es wieder so. Diesmal begleitete Karin Sattig als aktuelle Leiterin mit ihrer Gitarre, Anita Kunz mit ihrer Flöte.


Viele Mitglieder aus der Anfangszeit sind auch heute noch aktiv - geehrt wurden sie alle vom Pfarrer Dieter Schmidt und Christiane Brinkmann als Vertreterin für den Kirchenvorstands-Vorsitzenden Dieter Klages.


Zum Schluss richtete Karin Sattig Worte des Dankes an die Mitsängerinnen sowie alle Unterstützer.
Dem Singkreis war es wieder gelunden, die Gemeinde an diesem Morgen positiv zu stimmen und mitzureißen. Vielen Dank dafür!!!

-->

Ziemlich beste Freunde
Junge Kirche


Was sind Freunde? Was ist Freundschaft? Gott ist unser Freund!


Super Stimmung verbreitet: Oh happy day!!!


Freunde ergänzen sich, Freunde sind unterschiedlich, Freunde sind süß und sauer wie die Bärchen Pärchen.
Freunde sind auch: die neuen Konfirmanden! Herzlich willkommen in unserer Gemeinde!!!

-->

Einführung der neuen Küsterin


Unsere neue Küsterin, Frau Julia Schewelew, wurde von Pfarrer Schmidt und dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Herrn Klages in ihr Amt eingeführt.

Frau Schewelew übernimmt ein durch das Ehepaar Mewes gut bestelltes Feld.

Wir wünschen ihr einen guten Start in ihre neue Aufgabe und ein "Händchen" für die Gemeinde und werden sie in der Weihnachtsausgabe des Gemeindebriefes den Lesern vorstellen. 

-->

Festgottesdienst zum 25 jährigen Jubiläum des Posaunenchores


Gott zu loben, das ist unser Amt (Evangelisches Kirchengesangsbuch, Lied 288) - unter diesem Motto stand der Festgottesdienst zum 25 jährigen Jubiläum unseres Posaunenchores.


Der Klang der Posaunen, Trompeten und Tuben führte die Gemeinde durch die Lithurgie und begleitete sie bei den Liedern. 10 Bläserinnen und Bläser zeigten ihr Können, unterstützt von zwei Gastbläsern. Wie schön, dass es Herrn Manschitz gelungen ist, diesen Chor seit 23 Jahren zusammenzuhalten und mit entsprechender Nachwuchsförderung am Leben zu halten.

Der Posaunenchor ist aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken! Wir freuen uns darüber sehr!!!


Eine offizielle  Ehrung gab es in diesem Gottesdienst natürlich auch: Die Ehrung des Posaunenchores und zweier Gründungsmitglieder nahm ein Vertreter des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit Freude und mit Brief und Siegel vor.

-->

Laienspiel zur Einführung des evangelischen Schulunterrichts vor 150 Jahren

Dieburg vor 150 Jahren:


Herr Vater, die katholischen Kinder haben mir in der Schule einen Zopf abgeschnitten!

 

Daraufhin erhält Ernst Elias Niebergall vom evangelischen Forstmeister die Anstellung als erster Lehrer der neuen evangelischen Schule.

  

Man erzählt sich ja Geschichten über Niebergall... Da soll er doch glatt unter einem Pseudonym als Schriftsteller tätig gewesen sein und sich in eine seiner Schülerinnen verguckt haben...


Was weiß der geneigte Schüler heute noch von Niebergall?

Der schöne Nachmittag wurde musikalisch begleitet vom Kirchenchor, vom Flötenchor und von der Kirchenband und schloss mit einem Hinweis auf das gute ökumenische Miteinander von Katholiken und Evangelischen im heutigen Dieburg. 

-->

Aus dem Gospelchor wird der Chor  ProVocale der evangelischen Kirchengemeinde Dieburg

Wie die Zeit vergeht! Nun sind es schon 10 Jahre her, seit sich ein paar singbegeisterte Frauen im Oktober 2002 auf den Aufruf im Dieburger Anzeiger "Gospelsänger gesucht" im evangelischen Gemeindehaus getroffen haben.

Im Laufe dieser Jahre haben wir unser Repertoire stetig erweitert, und es gehören längst nicht nur Gospels, sondern eine breit gefächerte Liederpalette aus aller Welt dazu. Deshalb fanden wir es an der Zeit, unserem Chor zum 10-jährigen Geburtstag einen neuen Namen zu schenken. Nach einem Brainstorming, und natürlich einigen Diskussionen, war es dann soweit, und ein  Name war gefunden. So werden wir künftig unter unserem neuen Namen ProVocale zu hören sein.

Freude und Begeisterung am Singen stehen im Mittelpunkt unserer Chorproben, und auch der gesellige Aspekt kommt bei uns nicht zu kurz. Nach den Proben sitzen wir oft noch zusammen, um Geburtstage zu feiern, Auftritte zu besprechen oder einfach nur um zu "quatschen".

Wenn wir jetzt Ihr Interesse am Mitsingen geweckt haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.

Wir treffen uns jeden Freitag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr (außer in den Schulferien) im evangelischen Gemeindehaus. 

Kontakt: Frau Ulla Hanel-Neu 0178 - 5302121

-->

Festgottesdienst zum 150-jährigen Bestehen der Kirchengemeinde

Am 2. September 2012 war die Kirche voll:


Begrüßt wurde die Gemeinde von unseren beiden Pfarrern Benner und Schmidt,...


...aber die Predigt hielt ein guter Nachbar: Pfarrer Zeier von der JVA Dieburg beantwortete dabei drei Fragen: Wer darf mitfahren auf dem Schiff, das sich Gemeinde nennt? Was bewegt die, die mitfahren? Wer bestimmt auf dem Schiff, wo es langgeht?

  

Für festliche musikalische Begleitung sorgte der Kirchenchor, aber auch eine Blockflötengruppe sowie eine Soloquerflöte mit Begleitung durch den Organisten.

 

Während des Gottesdienstes wurde ein Gemeindeglied zur Arbeit im Kirchenvorstand nachberufen.


Nachdem die Gemeinde zum Abschluß des Gottesdienstes den Irischen Segen gesungen und der Organist zum Ausgang auf dieses Motiv ein wunderschöne Improvisation gespielt hatte, füllte sich das Gemeindehaus zum anschließendem Empfang - die Anwesenden hörten viele ehrende Grußworte und tauschten sich noch lange zu den Themen aus unserer 150-jährigen Geschichte und zur Zukunft der Gemeinde aus.

-->

Festschrift zum 150-jährigen Bestehen unserer Kirchengemeinde


Wir haben zum 150-jährigen Jubiläum unserer Kirchengemeinde eine Festschrift herausgegeben, in der nicht nur unsere Historie beschrieben wird, sondern auch alle derzeit aktiven Gruppen unserer Gemeinde aufgeführt sind - sozusagen als Archiv für kommende Generationen!

Dazu gab es am Sonntag, dem 18. März einen Fototermin (da es draußen regnete, wurde leider in der Kirche fotografiert). Der Fotograf Patrick Liste aus Dieburg arrangierte die Personen meisterhaft vor dem Altar, vor der Eingangstür, vor der Empore, an der Kanzel etc..

Freuen Sie sich also auf die Festschrift, in der Sie viele bekannte Gesichter wiederentdecken werden!    

-->

Friedhelm Schrick nach 47 Jahren als Organist verabschiedet

Nach 47 Jahren im Dienst als unser Organist wurde Herr Schrick während des Gottesdienstes durch den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Dieter Klages und durch Pfarrerin Dorothee Benner und Pfarrer Dieter Schmidt ehrenvoll verabschiedet.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst bedankten sich viele Weggefährten aus 47 Jahren Kirchenmusik in unserer Gemeinde bei dem ausscheidenden Organisten für seine große Verlässlichkeit, Geduld und seinen nie enden wollenden Einsatzwillen -

ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT, HERR SCHRICK!!!  

-->

Fahrt nach Spergau – 50 Jahre Partnerschaft zwischen den evangelischen Kirchengemeinden von Spergau und Dieburg

Am Freitag, dem 26.08.2011 hieß es für die 12 Teilnehmer der Fahrt in die Partnergemeinde Spergau (jetzt Ortsteil von Leuna, Sachsen – Anhalt) früh aufstehen: um 6:11 verließ der Zug bei strahlendem Spätsommerwetter Dieburg. Pünktlich um 11:10 wurden wir von unseren Gastgebern am Bahnhof Großkorbetha abgeholt.                                                                   Nach dem Mittagessen in den Quartieren war nachmittags dann erneut Nahrungsaufnahme angesagt: im Pfarrgarten war ein Zelt aufgebaut, in dem sich die vielen köstlichen Kuchen wegen der Sommerhitze nur mühsam verzehren ließen. Danach wanderte ein Großteil der Dieburger zu zwei Spergauer Künstlern, die beide als Autodidakten ihre Malerei beziehungsweise ihre skurilen Kunstobjekte aus Metallschrott zeigten.

Am Samstagmorgen fuhren Spergauer und Dieburger gemeinsam im Sonderbus in die Kirche der Filialgemeinde Kirchfährendorf. In dem wunderschön restaurierten Kirchlein wurde von Pfarrer Hoff eine Andacht gehalten, bevor die Reise, von kühlen Regenschauern begleitet, nach Leipzig fortgesetzt wurde. Am dortigen Hauptbahnhof stieg ein versierter Stadtführer zu, der die Ausflügler durch großenteils hervorragend restaurierte Stadtviertel lenkte. Nach der Mittagspause entschieden sich die meisten für einen Besuch des „Runden Eck“ in Leipzig, dem ehemaligen Sitz der „Staatssicherheit.“ Die originalen Ausstellungsstücke des ehemaligen  Überwachungsorgans ließen die Besucher erschauern.                                                                        Am Abend trafen sich Gastgeber und Gäste im Gemeinderaum des Spergauer Pfarrhauses. Endlich konnten wir Pfarrer Hoff das Geschenk der Dieburger Kirchengemeinde überreichen: eine wunderschöne Gitarre, mit der die kirchliche Jugendarbeit gefördert werden wird. Pfarrer Hoff begleitete sogleich den umfangreichen Diavortrag über die Spergau – Fahrten von 1982, 1984, 1986 und 1988.

Am Sonntag fand in der Spergauer Kirche ein Taufgottesdienst statt. Die ehemaligen Spergauer Pfarrer Schliephake (heute Potsdam), Thiele (heute Merseburg) sowie Pfarrer Felsing (heute Langstadt) und Pfarrer Hoff teilten sich den Gottesdienstablauf. Musikalisch wirkten mit: Cordula Gutjahr an der Orgel im Wechsel mit Gisela Trinkaus (Flöte), Klaus Hense (Bad-Dürrenberg) Cello und Pfarrer Uwe Hoff mit der Gitarre, sowie als Gesangstrio die Dieburgerinnen Anne Fette und Anita Kunz mit Cordula Gutjahr aus Spergau.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrgarten fuhren wir mit der Gewißheit nach Hause, daß die Fortsetzung der nun schon 50 Jahre währenden Partnerschaft von allen Beteiligten gewünscht wird.

Diesen Artikel schrieb Heinz Jürgen Kunz.


-->

Kinderkleiderbasar beendet - großer Erfolg!


Die Tage der Kisten sind vorbei! Was für die Einen Spaß und Freude bot,...


...bedeutete für die Anderen mehrere Tage harte Arbeit.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre immerwährende Freundlichkeit im Kontakt mit den Verkaufenden und Kaufenden!!! 

-->

Geistliche Abendmusik - 10 Jahre Vokal- und Instrumentalensemble


Zu einer geistlichen Abendmusik lud das Instrumental-Vokalensemble der Evangelischen Kirchengemeinde Dieburg in die evangelische Kirche, Frankfurter Straße 1 ein.

Dargeboten wurden von den Solistinnen  Anne Fette und Anita Kunz Psalmlieder aus dem Zyklus  „Biblische Lieder“ von Antonin Dvorak;  Liedgut von Joh. Seb. Bach, Johann W. Frank und Giovanni Battista Pergolesi.  Begleitet wurden sie von Christian Hesse als Vertretung für Friedhelm Schrick an der Orgel.

Usula Meseth, Werner Stoklossa, Violine; Martin Willert, Viola und Marie-Luise Krebs, Violoncello musizierten Fugen aus  Johann Sebastian Bachs  „Kunst der Fuge“ und je eine Komposition von Johann Pachelbel und Peter Tschaikowsky. 

Christian Hesse ließ die Abendmusik mit einem Orgelwerk von Henry Purcell ausklingen.  

In der gut besuchten Kirche ließen sich die Zuhörer in der besinnlichen Stunde von der Musik und dem Blick auf das beleuchtete Altarkreuz gefangennehmen und spendeten lang anhaltenden Beifall.

Pfarrer Dieter Schmidt rahmte die Musikdarbietungen mit einer Rede am Beginn und einer Ehrung am Schluß ein, in der er auf das nun 10-jährige Bestehen des Ensembles in der Evangelischen Kirchengemeinde Dieburg hinwies und allen Mitwirkenden für die Konstanz ihres Engagements dankte.    

-->

Neues Altarkreuz eingeweiht

Pfarrerin Dorothee Benner führte mit Fragen, zu denen sich jeder Gottesdienstbesucher seine ganz persönlichen Antworten in stillen Minuten suchen konnte, an das neue Kreuz heran.


Nachdem der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Udo Raabe, über den Verlauf des Projektes "neues Altarkreuz", über den Künstlerwettbewerb und die Jurysitzungen berichtet hatte, erläuterte die Künstlerin Madelaine Dietz aus Landau die Herstellungsweise, Struktur und den Hintergrund der Gestaltung.

  

Die verwendete gebrannte Erde symbolisiert in ihrer aufgerissenen Form den Zyklus des Lebens - aus der Erde gekommen werden wir wieder zu Erde.

Kommen Sie in unsere Kirche und schauen Sie es sich an - eine neue Erfahrung.

-->

Bilder vom Jubiläum des Posaunenchores am 15. Juni

Sehen Sie im Folgenden Bilder vom Festgottesdienst mit Ehrungen und anschließendem Empfang im Gemeindehaus aus Anlass des 20. Jubiläums unseres Posaunenchores.

Die Leitung des Chores hat Axel Manschitz - besonders am Herzen liegen ihm die Jungbläser und damit die Ausbildung eines motivierten und engagierten Nachwuchses.

VIELEN DANK DAFÜR!  








-->



-->

Kirche in Spergau ist renoviert

Eine freudige Nachricht erreichte uns aus unserer Partnergemeinde Spergau in Sachsen-Anhalt:

Die Renovierung der Kirche konnte abgeschlossen werden!

 

Die Kirchweih fand am 24. Mai statt - sie begann um 14:00 mit einem Festgottesdienst in der frisch renovierten Kirche, ging dann um 15:30 mit einem Empfang im Gasthof "Zur Linde" weiter und endete um 17:00 mit einem Festkonzert im Gotteshaus.

Alle Dieburger Gemeindeglieder, die an den Feierlichkeiten in Spergau teilnehmen wollten, waren herzlich eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Renovierung aus Dieburg!

-->

Nachbarschaftsgottesdienst in der Birkenruh, 02.09.2007


Der Himmel sieht wolkenverhangen aus - wollen wir es trotzdem wagen?

Das erste mal seit sieben Jahren ist dieser Gottesdienst da, wo er hingehört - im Wald!


Wenn wir den Posaunenchor nicht hätten...


...hätte die Gemeinde nichts zu singen.




Begrüßung...


...Predigt...


...und Fürbittengebet im nachbarschaftlichen Verbund.

Mit dem gemütlichen Beisammensein hinterher war es ein schöner Gottesdienst in Gottes freier Natur.

Danke an alle Helfer!!!

-->

01. Juli 2007: Unser Kirchenchor feiert sein 100-jähriges Jubiläum


Vor dem Festgottesdienst: Erinnerungsfoto.


In der Kirche: Zwischen den verschiedenen Vorträgen aus der Chronik singen auch Kirchenchor, Mitglieder des Ghospelchores und der Kinderchor gemeinsam. 


Ehrung für langjährige Chromitglieder durch den Vorsitzenden des Chorverbandes der EKHN: Frau Gottstein für 69jährige Mitgliedschaft.


Dankesworte und eine weitere Ehrung durch den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes.


Die Kirche war voll - ein schöner Gottesdienst...


... und ein schöner anschließender Empfang mit Prominenz und herrlichem Wetter.


Großer Andrang herrschte bei der Tafel zur Geschichte des Kirchenchores...


... und beim Dankeschön von Frau Krämer an die Kinder des Kinderchores.


Herzlichen Dank an unseren Chor und Alle, die diesen schönen Tag möglich machten!!!

-->

Jubiläum: 40. Jahrestag der Ordinierung von Pfarrer Richard Felsing 



Hat dieser Mann Sie vielleicht getraut oder Ihre Kinder getauft oder konfirmiert?

Am Sonntag, dem 20 Mai 2007 hatte er selber Anlass zu einer Feier:

Am 15. Mai 1967 wurde Richard Felsing in Siedelsbrunn im Odenwald durch den Propst Felix Rau zum Pfarrer ordiniert. Von 1969 bis 1976 war er als Gemeindepfarrer in Rohrbach bei Büdingen tätig, von 1976 bis 2004 als Pfarrer hier in unserer Gemeinde in Dieburg.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Tag, Pfarrer Richard Felsing!!!

Ein Wahlspruch im Leben dieses zum Pfarrer Berufenen lautet: "...Unfrieden und Beschädigung alles Lebendigen müssen aufgezeigt werden, Auseinander-setzungen um des Friedens willen riskiert werden... Solidarisches Einstehen für die unter Unrecht leidenden Mitmenschen ergibt sich aus der Versöh-nungsbotschaft Gottes, der seine Geschöpfe erhalten haben will. In unserer Zeit wird eine gesellschaftspolitisch engagierte Diakonie gebraucht..."


-->

Kontonummer der Evangelischen Kollektenkasse Dieburg

IBAN   DE47 5085 2651 0033 0024 45

BIC  HELADEF1DIE

-->

Online zum Taufvers oder zum Trauspruch    

Welchen Bibelvers gebe ich meinem Kind bei der Taufe mit auf den Weg? Welcher Trauspruch soll uns als Ehepaar begleiten?

Weil der Laie sich oft schwer tut mit der Suche in der Bibel, helfen zwei Internetseiten der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD):

www.trauspruch.de

www.taufspruch.de

Schauen Sie rein! 

--------------------------------------------------------------------------


Wir wünschen Ihnen ein entspanntes Surfen und freuen uns sehr auf eine Kontaktaufnahme durch Sie ("Unsere Aktivitäten" oder Unser Gästebuch).

Mit freundlichen Grüßen,


Ihre Evangelische Kirchengemeinde Dieburg




Dies ist Zugriff Nummer